Das Derby naht

Aus Die-wahren-Helden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dem Artikel "Leistungen unter erschwerten Bedingungen" hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, was sich in den letzten Jahren beim FSV so alles verändert hat.

Nun hat uns eine alte Geschichte eingeholt. Es muss so etwas im September 2004 gewesen sein, da saß ich mit einen Eintracht Fan in der Ha.!-Ka.? und natürlich war das Thema "FUSSBALL". In Laufe einer langen Unterhaltung bemerkte ich irgendwann, dass der damalige Aufsteiger in die Primera Division UD Levante (ein Vorort von Valencia) mit seinem Trainer Bernd Schuster in der Tabelle vor dem großen Lokalmatador FC Valencia plaziert war. Meiner nimmermüden Hoffnung, auch mal mit der großen Eintracht in einer Liga spielen zu dürfen, entgegnete mir Rüdiger mit einem bestimmenden und überzeugenden: "Dess wersde in 100 Joar net erlebe!" Da ich selbst nicht daran glaubte, konnte ich große Versprechungen machen und bot folgendes an: "Wenn es jemals dazu kommen sollte, bekommst Du ein FSV-Trikot mit diesem Satz darauf und ich trage Dich zu diesem Spiel."

Cirka "NUR" sieben Jahre später trafen wir uns an einem Sonntag wieder in der Ha.!-Ka.? Der FSV immer noch in Liga 2, die Eintracht gerade dorthin abgestiegen. Ich teilte ihm mit, dass ich das Trikot in Auftrag geben werde und dass ich bereit wäre, ihn zum Spiel zu tragen. Zunächst tat er, als ob er davon nichts mehr wisse. (Sieben Jahre sind auch eine lange Zeit) Nach einiger Erklärungen kam die Erinnerung scheibchenweise zurück. Die Bereitschaft dieses Trikot zu tragen und sich von mir transportieren zu lassen jedoch nicht. (Anmerkung: Dies war mir irgendwie sehr recht, denn er hatte etwas an Fülle zugelegt, ich in der Zeit etwas an Energie eingebüsst und zu allen Überfluss, hätte ich ihn ins Waldstadion tragen müssen, nicht wie ursprünglich geplant an den Bornheimer Hang) Da ich dennoch bereit war, meine Zusage einzulösen bot ich ihm an, ihn in einem Bollerwagen zum Stadion fahren zu wollen. Für Kost und Logie hätte ich ebenfalls gesorgt. Trotz dieses erheblich verbesserten Angebots kam kein Wille auf, seinen Teil zu erfüllen. Nun, das Trikot ist fertig. Derzeit trägt es die Schaufensterpuppe in der Ha.!-Ka.? Vielleicht ändert Rüdiger auch noch seine Meinung. Knapp 5 Wochen hat er noch Zeit.

Inzwischen ist der erste Spieltag der Saison 2011/12 gespielt. Der FSV und die Eintracht in der 2.Bundesliga. Und in knapp fünf Wochen kommt es dann zum großen showdown. Am 21.08.2011 spielen die Beiden gegeneinander. Das letzte Aueinandertreffen am gleichen Ort war in der Saison 1961/62. Damals gingen die Wege der Beiden weit auseinander. Der FSV stieg ab, die Eintracht 1963 in die Bundesliga auf. 50 Jahre später sind sie mal wieder vereint. Und zumindest die kleine FSV Gemeinde freut sich riesig auf dieses Spiel gegen die Übermacht aus dem Wald.